Ausschreibung 2024 veröffentlicht


Zur Mitgliederversammlung des VBKTh am 24.5.2024 wurde die Ausschreibung vorgestellt und in einem Pressetermin am 29.5.2024 mit Minister Wolfgang Tiefensee (TMWWDG) und Michael Kynast (GF Messe Erfurt) wurde der offizielle Bewerbungsstart bekannt gegeben.

Alle Konditionen, das PDF zur Ausschreibung und die Fristen finden Sie im Menüpunkt Ausschreibung 2024...

mehr >

Save the Date!

14. artthuer – Kunstmesse Thüringen

Fr 8.11. bis So 10.11.2024

Die „artthuer – Kunstmesse Thüringen“ ist eine regionale Messe, veranstaltet vom Verband Bildender Künstler Thüringen e.V. Das Bewerbungsverfahren wird im Frühjahr (voraussichtlich Ende April) mit der Bekanntgabe der Ausschreibung eröffnet. Neben den Mitgliedern des Verbandes können sich dann professionelle bildende Künstler:innen, die ihren Hauptwohnsitz in Thüringen haben, bewerben.

Social Media – Kunstmesse Thüringen

--> Ihr findet uns bei Instagram, Facebook und LinkedIn!

https://www.instagram.com/artthuer_kunstmesse

https://www.facebook.com/artthuer

https://www.linkedin.com/company/artthuer



x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

** wanted* *wanted * *wanted * *wanted * *wanted * *

Thüringer Unternehmen als Förderer der "artthuer" gesucht

WIR SUCHEN SIE!

* SIE ... sind ein (Thüringer) Unternehmen, das sich für Kunst interessiert und sich bei der Förderung zeitgenössischer Künstler engagieren möchte?

* SIE ... würden im Sinne von Förderständen besondere Flächen auf der artthuer – z.B. die Messe-Edition oder andere Sonderflächen, wie die Angebote für Kinder/Familien o.ä. – mitfinanzieren?

* SIE ... können mit Ihrem Know-How ein spannender Kooperationspartner unserer Kunstmesse werden?

* SIE ... haben Werbeflächen, Mitarbeiterveranstaltungen, Kundenzeitschriften o.ä. Podien, die Sie uns gern zur Präsentation unserer Kunstmesse zur Verfügung stellen möchten?

Dann sind SIE genau richtig hier!
Ich freue mich, mit IHNEN dazu ins Gespräch zu kommen - rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir:

Michaela Hirche, Geschäftsführerin

Verband Bildender Künstler Thüringen e.V.
Haus zum Bunten Löwen
Krämerbrücke 4
99084 Erfurt

Tel 0361.6422571
info@kunstmesse-thueringen.de | info@vbkth.de



RÜCKBLICK auf drei Tage artthuer 2022

Wir sind absolut überwältigt von der wunderbaren 13. „artthuer – Kunstmesse Thüringen“!!!
*
Bereits am Freitag starteten wir mit einer fulminanten Eröffnung - Staatssekretärin Tina Beer (TSK) und Staatssekretär Carsten Feller (TMWWDG) überbrachten uns als Förderer des Projekts Grußworte.
*
Unter dem Titel „Mehr Kunst im öffentlichen Raum! Vielfalt durch Wettbewerb“ fand ein Werkstattgespräch am Beispiel eines Kunstwettbewerbs statt, Dank geht an die beteiligte Jurorin Susanne Besser, Thomas Wittenberg als Vertreter der Architektenkammer sowie Nico Debertshäuser, Kulturamtsleiter bei der Ausloberin Stadt Ilmenau.
*
Am späten Nachmittag wurde - in Anwesenheit des Stifterehepaars - der Preis der Stiftung Ulla und Eberhard Jung vergeben. Frau Dr. Annette Ludwig von der Klassik Stiftung Weimar, wo die Stiftung als Treuhandstiftung angesiedelt ist, stellte im Gespräch die Arbeitsweise und das prämierte Werk des Siegers Tobias Gellscheid vor.
*
Am Samstag war die Vergabe des Kunstpreises der Höhepunkt:
Die diesjährige Preisträgerin der 13. „artthuer – Kunstmesse Thüringen“ ist Marie-Luise Leonhardt-Feijen - herzlichen Glückwunsch!


Dr. Angelika Steinmetz-Oppelland, die Sprecherin des VBKTh, würdigte zunächst die Arbeit der Jurorinnen und Juroren, die aus allen Aussteller:innen und in mehreren Rundgängen am Eröffnungstag eine künstlerische Position auszeichnete und dankte allen Unterstützern, Förderern und Sponsoren.

In seinem Grußwort anlässlich der Preisverleihung dankte der Thüringer Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Thüringer Staatskanzlei Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff besonders der SV SparkassenVersicherung als Ausloberin des mit 5.000 Euro dotierten Preises. Die Laudatio und Bekanntgabe der Preisträgerin übernahm deren Generalbevollmächtigter Herr Michael Meiers, der in seiner Funktion zum ersten Mal auf unserer Kunstmesse zu Gast war - wir danken der SV für die Beständigkeit der Zusammenarbeit und den seit der zweiten Messe ausgelobten Kunstpreis - wundervoll!
*
In zwei Programmsequenzen am Samstag und Sonntag präsentierte der VBKTh auf der artthuer-Bühne mittels Videos und Bildern auf der Großleinwand das aktuelle Projekt „KunstTANDEM - Generationen und Regionen im Dialog“, das für 50 Künstler:innen das diesjährige Thema im Rahmen der Projektreihe „Wert der Kreativität“ war.
*
Bis zum Sonntagnachmittag hatten über 1.000 Besucher:innen für ihren Lieblingskünstler (bzw. dessen Werke) abgestimmt:
Der diesjährige Publikumspreis der 13. „artthuer – Kunstmesse Thüringen“ 2022 geht an Michal Schmidt aus Erfurt - herzlichen Glückwunsch!!!
*
Die Verleihung des Publikumspreises hat der Verband Bildender Künstler Thüringen e.V. erstmals 2012 initiiert, seit 2016 kooperiert er hierfür mit der KulTourStadt Gotha. Der Preis ist eine Ausstellung im KunstForum Gotha im Sommer 2023, zu dieser erscheint auch ein Katalog. Die Festrede hielt der Geschäftsführer Christoph Gösel. Großartig! ????
*
*
Wir danken allen Förderern und Sponsoren und Partnern für gelungene drei Messetage, die Highlights, Inputs und Ehrungen im Rahmenprogramm.

Zu den Messen „Haus.Bau.Ambiente.“ und „artthuer – Kunstmesse Thüringen“ kamen vom 4. bis 6. November 2022 nahezu 9.000 Besucher:innen in die Messe Erfurt - einige mehr als zur letzten gemeinsamen Ausgabe im Jahr 2018 - wir bedanken uns und freuen uns auf ein Neues!

SAVE THE DATE

14. artthuer – Kunstmesse Thüringen
November 2024

artthuer ist eine Veranstaltung des Verbandes Bildender Künstler Thüringen

Seitenanfang Impressum Datenschutz